Elterngruppe Autismus


Selbsthilfegruppe
für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrums-Störung.


Ist Ihr Kind von Schwierigkeiten in der Entwicklung rund um das Thema Autismus betroffen?

 

Hinweis auf diese Form der Entwicklungsstörung können z.B. sein:

  • jede Veränderung im Tagesablauf führt zu Unruhe und Nervosität
  • das Kind zieht sich oft zurück (lebt in seiner eigenen Welt)
  • es hat oft den Anschein, als würde es nicht hören; (tatsächlich hat es aber das, was man von Ihm will nicht mitbekommen)
  • insgesamt zeigen sich Auffälligkeiten im sozialen Miteinander, vor allem im Bereich der Kommunikation


Wird der Verdacht auf Autismus geäußert, ist man als Eltern erst einmal vor den Kopf gestoßen. Erhält man dann noch die Diagnose einer Entwicklungsstörung, muss dies von Eltern und Kind erst einmal verkraftet werden. Man weiß nicht, was auf einen zukommt.

Es gibt viele andere Betroffene, die in der gleichen Situation sind oder waren wie sie.

Diese Familien haben schon Erfahrungen gemacht, die sie nutzen könnten. Auch gibt es viele Arten der Unterstützung- profitieren sie davon!

Oft bringt es schon Erleichterung, sich einfach mal in einem Gespräch von Eltern zu Eltern auszutauschen oder man hört sich einfach einmal an, wie andere mit vielleicht sogar der gleichen Situation, in der man selbst festgefahren ist, reagiert und gehandelt haben.

So kann man als Mutter oder Vater wieder eher Kraft tanken, fühlt sich bestätigt und von anderen Betroffenen verstanden und profitiert von deren Erfahrungen.

Unsere Selbsthilfegruppe legt großen Wert auf gegenseitigen Austausch und Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, die bei Familien mit „besonderen Kindern“ verständlicherweise vermehrt auftreten. Die Gespräche in unserer Runde finden in geschütztem Rahmen statt und sind vertraulich. Jedes Mitglied kann sich selbstverständlich darauf verlassen, dass nichts nach außen getragen wird.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Besuchen Sie doch unser nächstes Treffen.

Wann?
Wir treffen uns einmal montalich, jeweils samstags von 18:30 - 21:00 Uhr

Für wen?
Alle Interessierten, die sich von dem Thema Autismus angesprochen fühlen.

 

Wo?

Die Gespräche in unserer Runde sind vertraulich und finden in geschütztem Rahmen in den Räumen der Realschule Amberg bzw. nach Vereinbarung auch in anderen Örtlichkeiten statt.

 


Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Daniela Bernschneider

EUTB ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Beratungsbüro Amberg

Breslauer Straße 2, 92224 Amberg

Tel: 0151/50538748 Erreichbarkeit: Di. 16-18 Uhr, Fr. 13-17 Uhr

daniela.bernschneider@eutb-bayern.org


Kurzfilm zum Thema Autismus-Spektrum-Störung